Medienkompetenztraining

Viele Eltern, aber auch Lehrer und Betreuer von Kindern und Jugendlichen, erleben sich im pädagogischen Umgang mit den modernen Medien schnell an ihren Grenzen. Hier möchten wir fachliche Informationen und Unterstützung im Umgang mit Facebook, Twitter und Co. anbieten. Neben aktuellen Bestimmungen zum Datenschutz und der Rechtslage im Internet, möchten wir die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen stärken, um sie für Themen wie „Cyber-Mobbing“, Internet-Kriminalität und Gefährdungen durch Pädophile im Internet zu sensibilisieren. Gleichzeitig sollen aber auch die positiven Möglichkeiten einer Nutzung der modernen Medien aufgezeigt werden.

Unser Angebot richtet sich demnach an Kinder, Jugendliche und Eltern, aber auch an Lehrer und pädagogische Fachkräfte, welche mehr über die Chancen und Risiken moderner Medien erfahren und in der Praxis umsetzen möchten.

Unsere Angebote umfassen unter anderem:

  • Workshops in (und für) Schulen und Jugendtreffs
  • Beratung von Kindern, Jugendlichen und Familien
  • Betreuung von Medienprojekten in Schule und Jugendhilfe
Call Now Button