Im Auftrag der Jugendhilfe bieten wir verschiedenste ambulante Hilfen zur Erziehung an. Die Grundlage unseres Handelns bildet der bedarfsorientierte Ansatz in Verbindung mit ressourcenorientiertem Arbeiten. Grundsätze wie Neutralität und Wertschätzung gegenüber unseren Klienten sind hier Basis unserer Arbeit, ebenso wie die Ressourcen- und Lösungsorientierung innerhalb der gemeinsamen Zusammenarbeit. In unserer praktischen Arbeit verfolgen wir das Ziel, mit unseren Klienten möglichst ganzheitlich zu arbeiten.
Bei der Auswahl geeigneter Methoden bedienen wir uns demnach nicht nur an grundlegenden sozialpädagogischen Elementen (wie Beratung, Information, Unterstützung und Begleitung etc.), sondern implementieren auch Elemente der konfrontativen Pädagogik, der Erlebnispädagogik sowie erweiterte therapeutische Verfahren.
Insbesondere der Bereich der Erlebnispädagogik hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen pädagogischen Bestandteil unserer Arbeit entwickelt. Gezielt auf die Adressaten abgestimmte Module setzen Impulse während des Prozessverlaufs, welche die in Gesprächen bearbeiteten Themen im praktischen Handeln erfahrbar machen. Erarbeitete Handlungsalternativen und Lösungsstrategien können innerhalb eines arrangierten (und geschützten) Lernfeldes erprobt und auf ihre Wirksamkeit geprüft werden, womit sich der Erkenntnisgewinn für die Beteiligten vervielfacht. Die Reflexion und Evaluation des Prozessverlaufs bildet wiederum die Basis für folgende pädagogische Impulse und vereinfacht den anschließenden Transfer in den familiären Alltag.
Wir folgen mit dieser pädagogischen Grundhaltung dem Gedanken des Konstruktivismus, wonach jedes Individuum durch sein eigenes Denken und Handeln, seine subjektive Wirklichkeit definiert. Die Verbindung von beratenden und handlungspraktischen Elementen erscheint uns, aufgrund der entstehenden Synergie, im besonderen Maß geeignet, um mit Familien, Kindern und Jugendlichen zielführend zu arbeiten.
Dass Ziel einer größtmöglichen Passgenauigkeit der Hilfe, wird durch eine individuelle Auftragsklärung, sowie eine Multiprofessionalität und Variabilität in der Wahl der Methoden und des Settings verfolgt. Hierdurch soll die frühestmögliche Übernahme von Eigenverantwortung die Hilfeempfänger dazu befähigen, eigene und somit beständigere Lösungsstrategien und Lebensperspektiven zu entwickeln.
Wir sind ein interdisziplinäres Team. Je nach Ausgangslage und Dynamik des Einzelfalles ist es möglich, die Hilfe durch ein Co-Team aus Mann und Frau mit unterschiedlichen Professionen und unter Berücksichtigung kultureller Hintergründe durchzuführen